Blick hinter die Kulissen: Der Textilreiniger

Blick hinter die Kulissen: Der Textilreiniger

Du glaubst, dass der Job als Textilreiniger langweilig und eintönig ist? Weit gefehlt!

Wir stellen dir dieses Berufsbild heute näher vor und beweisen dir das Gegenteil. Lies hier mehr, welche Aufgaben im Alltag anfallen und welche Entwicklungschancen es bei uns im Unternehmen gibt.

Textilreiniger im Visier

Der Job als Textilreiniger wird vielfach unterschätzt. Wie der Name bereits erkennen lässt, geht es in erster Linie um die Reinigung und Säuberung von Textilien. Dazu zählen aber nicht nur Kleidungsstücken, sondern auch Vorhänge, Decken, Teppiche oder Bezüge. Je nach Ware oder Verschmutzungsgrad erledigt ein Textilreiniger unterschiedliche Tätigkeiten – von der Vor-, Grund- bis hin zur Nachreinigung. Ein weiterer typischer Aufgabenbereich umfasst das Bügeln oder Veredeln der Wäsche (zum Beispiel das Imprägnieren, um Wasser abzuweisen). Dadurch lässt du Kundenherzen höherschlagen! Apropos Kunden: Textilreiniger, die früher auch Chemischputzer genannt wurden, zeichnen sich auch durch ihre Kommunikationsstärke aus. Sie nehmen die Waren der Kunden entgegen und beraten sie bei individuellen Fragen zur optimalen Art der Reinigung. Freundliches und kompetentes Auftreten sind hier das A und O.

Die verborgenen Anforderungen

Textilreiniger beschäftigen sich aber nicht nur mit Wäsche und Kunden. Nein, sie sollen auch hohe EDV-Kenntnisse mit sich bringen. Warum? Weil unsere komplexen (Wasch-)Maschinen nicht mehr ohne Computer funktionieren. Um hier ein paar Beispiel zu nennen: Wir haben ein hoch modernes Kassensystem sowie ein computerbasiertes Logistik- und Aussortierungssystem. Was viele außerdem auch nicht wissen ist, dass du als Textilreiniger nicht nur mit Hightech Maschinen in Berührung kommst, sondern auch chemisches Know-how besitzen sollst. Welche Chemikalien sind für welche Textilien geeignet? Wo ist besondere Vorsicht geboten? Viele Hinweise dafür bietet bereits das eingenähte Etikett. Dennoch kommt einem Textilreiniger hier viel Verantwortung zu. Immerhin soll die Ware des Kunden weder schrumpfen noch an Farbe verlieren.

Dein Karrierestart als Textilreiniger

Wie du siehst, ist der Job als Textilreiniger richtig abwechslungsreich. Komplexe Maschinen, chemische Mittel, unterschiedliche Waren und Stoffarten, persönlicher Kundenkontakt und vieles mehr erwartet dich im Joballtag. Um dieser Vielfalt gewachsen zu sein, benötigst du eine dreijährige Lehre. Und genau das können wir dir bieten! Starte deine berufliche Laufbahn bei uns und lerne beim größten Lehrlingsausbilder der Branche. Wir garantieren dir eine top moderne Lehrwerkstätte und ein motivierendes Betriebsklima. Bei uns bekommst du nicht nur eine Prämie für schulische Erfolge, sondern kannst dich auch auf zahlreiche Firmenevents und zusätzliche Vergünstigungen freuen. Last but not least: Du möchtest richtig durchstarten? Kein Problem. Mache während deiner Lehre zusätzlich die Matura oder zeige uns nach erfolgreichem Abschluss durch deine Motivation und dein Geschick, dass du das Zeug für eine leitende Position hast.

Interessiert? Dann schau am besten hier vorbei. Wir freuen uns, von dir zu hören!