Handtücher richtig waschen – Tipps & Tricks

Handtücher richtig waschen – Tipps & Tricks

Wer kennt das Problem nicht? Man kauft sich neue flauschige Handtücher und nach gefühlt nur 10 Mal waschen sind sie kratzig und hart? Damit euch das nicht mehr passiert, geben wir euch hier Tipps & Tricks, wie ihr eure Handtücher richtig wascht!


Wie du harte Handtücher wieder weich bekommst

Zuerst einmal, warum werden Handtücher überhaupt so kratzig und hart nach öfterem Waschen? Der Grund ist kalkhaltiges Wasser. Der Kalk lagert sich in den Fasern ab und bewirkt, dass sich die Fasern nicht mehr aufstellen, sondern sich zusammenkleben und platt bleiben. Ein weiterer Grund kann auch sein, dass sie beim Trocknen wenig Luft bekommen und dadurch fehlt es an Volumen.

Was ihr machen könnt, damit ihr gar nie harte Handtücher bekommt beziehungsweise, wie ihr eure harten Handtücher wieder weich bekommt, verraten wir euch jetzt!

Tipps & Tricks für weiche und flauschige Handtücher:

1 – Handtücher sortieren

Nicht nur Wäsche sollte man beim Waschen auseinandersortieren nach Farben, sondern auch Handtücher. Durch das getrennte Waschen vermeidet man Verfärbungen bei Handtüchern.

2 – Bei wie viel Grad waschen?

Handtücher sollten bei 60 Grad gewaschen werden, denn bei dieser Temperatur sterben die Bakterien schon ab und für den Stoff ist diese Temperatur noch schonend. Somit werden eure Handtücher hygienisch und schonend gereinigt. Sollte am Etikett jedoch etwas anders stehen, beachtet diese Hinweise.

3 – Wie oft sollte man die Handtücher waschen?

Handtücher sollte man nicht zu oft waschen, da es dazu führt, dass sie hart und kratzig werden. Jedoch ist die Hygiene wichtiger als die Flauschigkeit. Generell gilt, Handtücher und auch Badetücher, welche nur ihr selbst verwendet, könnt ihr alle zwei Wochen waschen. Außer sie beginnen vorher schon etwas zu riechen, dann solltet ihr sie früher waschen. Wird ein Handtuch von mehreren Personen genutzt, sollte es einmal in der Woche gewaschen werden.

4 – Welches Waschmittel?

Bei weißen Handtüchern solltet ihr auf jeden Fall zu einem Vollwaschmittel greifen, da diese Aufheller und Bleiche enthalten. So bleiben sie strahlend weiß. Bei färbigen Handtüchern sind am besten Color- oder Feinwaschmittel. Sie bewirken, dass eure Handtücher in ihrer vollen Farbe weiter strahlen.

Tipp: Wenn ihr stark kalkhaltiges Wasser, haben wir noch einen Tipp. Normal solltet ihr bei Handtüchern auf Weichspüler verzichten! Er macht eure Handtücher nicht weicher, sondern führt dazu, dass sie nicht mehr so saugfähig sind. Jedoch bei stark kalkhaltigem Wasser sollte man bei jeder Handtuchwäsche ein wenig Weichspüler dazugeben, um die Verhärtung der Handtücher vorzubeugen.

Wer gerne auf Hausmittel zurückgreift, haben wir auch ein paar geheime Tipps:

  1. 30 bis 60 ml Essig in das Fach für den Weichspüler geben und bei weißen Handtüchern könnt ihr auch noch Zitronensaft dazugeben.
  2. Wie beim Essig einfach 50 g Natron in das Fach für das Waschmittel geben und waschen.
  3. Das Gleiche gilt auch für Soda – hier gibt es eigenes Wasch-Soda.

Diese Hausmittel sind frei von Chemikalien und machen das kalkhaltige Wasser weicher und so auch eure Handtücher.

5 – Wie trockne ich Handtücher richtig?

Damit eure Handtücher garantiert weich bleiben, empfehlen wir das Trocknen mit einem Wäschetrockner. Durch die heiße Luft und die Schleuderung werden die Fasern aufgelockert. Werden zusätzlich noch Wäschebälle verwendet, erhöht dies das Volumen und die Handtücher bleiben flauschig. Da sicher nicht ein jeder einen Wäschetrockner zuhause hat, gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten. Am besten ist, man hängt sie an die frische Luft, da der Wind die Fasern ein wenig löst. Vorher sollte man sie aber unbedingt gut ausschütteln und auch nach dem Abnehmen, solltest du diese gut ausschütteln und durchkneten, damit sich die Fasern lockern.

Sollten die Handtücher noch immer hart sein, gibt es natürlich noch einen Tipp für euch:

Und zwar nehmt ihr einen Behälter und mischt im Verhältnis 2:1 Wasser und Essig. Legt dort die Handtücher für ca. 30 min ein. Wascht und trocknet sie danach mit den Tipps & Tricks von vorher.

Nach dieser Prozedur sollten eure Handtücher dann aber wirklich wieder weich und flauschig sein.

Falls es doch nicht funktioniert hat, bringt eure Handtücher und Badetücher zu uns und ihr bekommt sie wie neu zurück!