Jogginghose waschen: so geht’s

Jogginghose waschen: so geht’s

„Jogginghose waschen? Ach was, einmal geht noch.“ – So schön es auch sein mag, jeden Tag in die Lieblingshose zu schlüpfen, so sollte auch die Sweat- und Sportbekleidung regelmäßig in die Waschmaschine, um Schweiß, Bakterien und unangenehme Gerüche zu entfernen. Wir verraten dir, wie oft du deine Jogginghose waschen solltest und worauf du dabei achten musst.

Jogginghose waschen und trocknen

Jogginghosen sind bequem, praktisch und vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich sowohl für das Workout im Fitnessstudio als auch für einen entspannten Tag auf der Couch. Doch damit die Jogginghose auch lange schön und sauber bleibt, ist es wichtig, sie richtig zu waschen.

Eine der wichtigsten Regeln beim Waschen von Jogginghosen ist, das Etikett vorher zu lesen. Jede Hose hat unterschiedliche Pflegeanweisungen und es ist wichtig, diese zu beachten, um die Hose nicht zu beschädigen. In der Regel sollten Jogginghosen bei 30-40°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Auf jeden Fall sollten sie aber bei niedriger Temperatur gewaschen werden, um Farbverlust zu vermeiden. Im Idealfall solltest du deine Jogginghose alle zwei Tage waschen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Art des Waschmittels. Am besten eignet sich ein mildes Waschmittel ohne Chlor, da dies die Farben und Materialien angreifen kann. Auch Weichspüler sollte man besser vermeiden, da sie das Material verkleben können und die Atmungsaktivität der Hose beeinträchtigen.

Es wird empfohlen Jogginghosen in ein Wäschenetz zu packen, denn so bleiben sie in Form und verfangen sich nicht in anderen Kleidungsstücken oder Wäschenetzen. Es ist auch möglich, das Kleidungsstück auf links zu drehen, bevor es in die Waschmaschine gelegt wird, um Farbverlust und Abnutzung zu vermeiden.

Wenn die Jogginghose aus Baumwolle ist, ist es ratsam sie im Schongang zu waschen und auf keinen Fall zu bügeln. Wenn möglich sollte die Hose liegend trocknen und nicht direkt in der Sonne aufgehängt werden.

Die Putzerei Tipp

Insgesamt ist es wichtig, die Pflegeanweisungen auf dem Etikett sorgfältig zu lesen. Achte auf die Wahl des richtigen Waschmittels und wasche bei niedriger Temperatur. Mit dieser Weise wird die Jogginghose mit Sicherheit länger schön und sauber bleiben.

Wir stehen auf deine Wäsche

Hast du noch Fragen oder brauchst professionelle Hilfe bei einem bestimmten Kleidungsstück? Besuche uns in einer unserer Textilreinigungsfilialen oder kontaktiere uns noch heute, um weitere Informationen zu erhalten. Wir freuen uns darauf, deine Wäsche wieder auf Hochglanz zu bringen!