Teppiche richtig reinigen – so funktioniert‘s

Teppiche richtig reinigen – so funktioniert‘s

Teppiche sind die Allrounder der eignen vier Wände schlechthin.

Egal ob als kuschelige Unterlage im Wohn- und Schlafzimmer oder als Schmutzfänger vor der Haustür – es gibt wohl keinen Haushalt ohne Teppich. Regelmäßiges Staubsaugen steht daher bei vielen ganz oben auf der Putzliste. Doch reicht das wirklich aus bzw. ab wann empfiehlt sich eine professionelle Reinigung? Erfahre mehr!

Darum lieben wir unsere Teppiche

Ein schöner, flauschiger Teppich ist oft das Kernstück im Wohnzimmer. Er verwandelt die Räumlichkeiten nicht nur in echte Wohlfühlorte und sorgt für Gemütlichkeit, sondern fühlt sich an den Füßen richtig kuschelig an. Auch im Schlaf- oder Esszimmer sind sie beliebte Accessoires, die man nicht mehr missen möchte. Nicht nur Indoor erfreuen sich Teppiche großer Beliebtheit. Auch Outdoor werden sie gern gesehen. Sie dienen als Fußabtreter und halten den gröbsten Schmutz fern.

Das 1×1 der Teppichpflege

So schön unsere geliebten Teppiche auch sind, ihre Reinigung und Pflege ist nicht ganz einfach. Damit der kuschlige Blickfang nicht zum grausigen Fleckengewebe wird, soll man ein paar Kleinigkeiten beachten:

  • Für den Alltag ist es ausreichend, Teppiche regelmäßig zu saugen. Die Teppichstruktur wird dabei aufgelockert, oberflächlicher Schmutz und Staub können gut entfernt werden. Zusätzlich empfehlen wir dir, deinen Teppich öfters auszuklopfen. Kleiner Tipp: Am besten pochst du im Freien auf die Unterseite.
  • Bei vierbeinigen Mitbewohnern sieht es schon ein wenig anders aus. Hier raten wir dir, auf Gummibürsten oder Schrubber zurückzugreifen. Katzen- oder Hundehaare, die sich tief in die Fasern des Teppichs hängen, kannst du dadurch bequem los zu werden.
  • Hoppla! Wer kennt es nicht, ein kleines Missgeschick und schon hat unser geliebter Teppich einen Fleck. Hier ist Schnelligkeit gefragt. Ist der Fleck noch frisch, kann er leichter entfernt werden. Aber Vorsicht! Der Fleck soll vorsichtig trocken getupft werden. Rubble auf keinen Fall, denn so wird der Schmutz nur noch tiefer in die Teppichfasern eingearbeitet. Auch vor aggressiven Reinigungsmitteln solltest du dich schützen. Ohne genaue Kenntnisse über das Material deines Teppichs kann es schnell passieren, dass behandelte Stellen ausbleichen. Wir raten dir daher eine professionelle Reinigung!

Professionelle Unterstützung und Tiefenreinigung

Wie zuvor erwähnt, empfehlen wir dir, bei hartnäckigen Flecken auf deinem Teppich nicht selbst Hand anzulegen. Zu groß ist die Gefahr, den Schaden zu verschlimmern oder den Teppich im schlimmsten Fall unbrauchbar zu machen (z.B. wegen ausgebleichter Stellen oder weil er durch das Prozedere verblasst/vergraut). Komm in eine unserer Filialen (hier findest du unsere Standorte) und vertraue auf unsere kompetenten Mitarbeiter. Wir sind Profis und kennen das Material sowie die Beschaffenheit deines Teppichs. Außerdem arbeiten wir mit einer hochprofessionellen Teppichreinigungsfirma zusammen und stellen somit zusätzlich sicher, dass in der Pflege nichts schiefgehen kann!

Generell können wir dir ans Herz legen, deinen Teppich mindestens alle zwei Jahre professionell reinigen zu lassen. Trotz deiner liebevollen Pflege machen sich auf deinem Teppich nämlich besonders gerne Ungeziefer (z.B. Hausstaubmilben oder Kleidermotten) ein schönes Leben. Das ist nicht nur eklig, sondern kann auch gesundheitliche Probleme wie Allergien auslösen.