Wie trockne ich meine Wäsche richtig?

Wie trockne ich meine Wäsche richtig?

Um Wäsche zu trocknen, gibt es viele Möglichkeiten. Vom Wäscheständer bis hin zum Wäschetrockner gibt es alles! Zu beachten sind dabei aber folgende Wäschesymbole:

Wäschesymbole erklärt!

Wäschesymbole haben ihren Grund und sollten beachtet werden, damit das Kleidungsstück auch so lange wie möglich seine Qualität behält. 

Wir erklären euch, was diese Symbole bedeuten und worauf ihr Acht geben müsst.

Beim Trocknen unterscheidet man zwei Arten. Zum einen das Trocknen mit dem Wäschetrockner und zum anderen das herkömmliche Trocknen. 

Beginnen wir mit den ersten drei Wäschesymbolen:

Wenn diese Symbole am Etikett des Kleidungsstückes aufgedruckt sind, deutet es auf den Wäschetrockner hin. Die ersten beiden weisen darauf hin, dass die Kleidung neben den herkömmlichen Trocknungsprozessen auch im Wäschetrockner getrocknet werden dürfen. Der Unterschied zwischen den beiden Wäschesymbolen ist lediglich die Temperatur. Zwei Punkte stehen für max. 80 °C und ein Punkt bedeutet max. 60° C. Ist jedoch das Quadrat mit dem Kreis durchgekreuzt, sollte man das Kleidungsstück nicht in den Trockner geben, da es dadurch beschädigt werden könnte. 

Weiter geht es mit den übrigen Symbolen, welche nun auf das herkömmliche Trocknen, also Lufttrocknen, hinweisen. 

Bei einem vertikalen Strich im Quadrat kann das Kleidungsstück ganz normal auf der Wäscheleine getrocknet werden. Der Unterschied bei einem Quadrat mit zwei senkrechten Strichen ist, dass das Kleidungsstück tropfnass sein sollte. 

Jetzt kann man sich vielleicht schon denken, was die Wäschesymbole mit den waagrechten Strichen bedeuten könnten. 

Ja genau, dass sie im Liegen getrocknet werden sollten. Zwei waagrechte Striche weisen wieder auf den tropfnassen Zustand hin. 

Ist wie beim letzten Symbol ein schräger Strich, sollten die Kleidungsstücke im Schatten getrocknet werden, da sie kein Licht vertragen.

Nun wisst ihr, was die Symbole bedeuten und was zu tun bzw. was nicht zu tun ist! 

Damit ihr aber jetzt richtige Trockner-Experten werdet, gibt es noch ein paar Tipps und Tricks von uns, die euch begeistern werden!


Tipps und Tricks für das Trocknen von Kleidungsstücken:

  • Hast du gerade Bettwäsche gewaschen oder ein anderes Kleidungsstück mit dickem Stoff, welches lange zum Trocknen braucht? Dann hänge das Textil so auf, dass von allen Seiten möglichst viel Luft dazukommt. Leichte Kleidungsstücke hingegen kann man dichter aufhängen, um Platz zu sparen.
  • Wer kennt das Problem nicht, dass irgendwann die Farbe von der Wäsche ausgebleicht ist? Ganz einfacher Trick: Du nimmst das Kleidungsstück, drehst es auf links und hängst es so auf!
  • Bei Wäscheklammern empfehlen wir zu Holzwäscheklammern zu greifen, denn ihre Vorteile gegenüber Plastikklammern sind groß. Sie sind stabiler, langlebiger und nachhaltiger. Wichtig ist nur, dass sie immer viel Luft haben, um zu trocken, damit sich keine Bakterien bilden.
  • Wenn das Trocknen der Wäsche schnell gehen muss, dann benutze doch einfach einen Ventilator. Die Wäsche trocknet so nicht nur schneller, sondern sie wird auch weicher!😉

Nun wisst ihr Bescheid über das Trocken und wenn ihr noch Tipps zum Waschen braucht, dann schaut bei diesem Blogbeitrag vorbei: